Lösung: VirtualBox und Ubuntu: ALTGr funktioniert nicht


Wenn man VirtualBox auf Windows nutzt und (wie in meinem Fall) als Gastsystem Ubuntu (Desktop wie auch Server) betreibt, hat man das Problem, dass die AltGr-Taste nicht funktioniert. Dies verhindert unter anderem die Eingabe der Zeichen „@“, „\“, „€“ usw…. halt alle Zeichen, für die man die AltGr-Taste nutzt.

Eine sehr einfache Abhilfe findet sich in den Einstellungen von VirtualBox. Hier ist die bebilderte Anleitung.

1. Öffnen des Einstellungen-Dialogs

Settings1

2. Entfernen des Hakens bei „Auto-Fangmodus für Tastatur“

Settings2

Die Änderungen werden durch Klicken auf „OK“ gespeichert. Ein Neustart der VM ist nicht notwendig.
Alle AltGr-Funktionen sind sofort auf dem Gastsystem verfügbar.

Veröffentlicht von

Christian Hänsel

Web-Entwickler, SEO-Experte. Ich liebe technisches SEO, die Entwicklung von neuen Ideen und alles rund um das Internet... ja, ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und gehe auch Montags gerne zur Arbeit.

Ein Gedanke zu „Lösung: VirtualBox und Ubuntu: ALTGr funktioniert nicht“

Kommentar verfassen