Shopware: Ich bin Firma/Privatkunde im Template ändern

Hier zeige ich kurz und einfach, in welcher Shopware-Template-Datei man die Felder der Registrierung anpassen kann.

Mein Ziel: Vorselektieren des Wertes und Deaktivieren des Feldes „Ich bin Firma/Privatkunde„, da in diesem Shopware-Shop nur an Unternehmen verkauft wird. Na klar geht das ganz einfach auch anders herum, wenn nur an Privatpersonen verkauft werden soll.


Die Shopware-Template-Datei

Bitte beachten: Wir arbeiten hier im _default-Template. Alle Änderungen, die im default gemacht werden, machen den Shop nicht updatesicher!

Wir arbeiten in der Datei templates/_default/frontend/register/personal_fieldset.

Hier bearbeiten wir die Select-Box zwischen den Zeilen 11 und 14.

Den vorausgewählten Wert setzen wir mit selected="selected" bei der entsprechenden Option.

Danach können wir die Selectbox, bei Bedarf, deaktivieren, sodass eine weitere Auswahl bzw. Änderung nicht möglich ist.

Die Selectbox können Sie mit folgendem HTML-Code deaktivieren:

disabled="disabled"

Ich habe die Änderungen an der Template-Datei noch einmal in folgendem Screenshot in roter Farbe hervorgehoben.

Shopware Template-Anpassung
Shopware Template-Anpassung

 

 

Ganz wichtig:

Diese Anleitung gilt für die „veraltete“, aber immer noch sehr oft genutzte Shopware Version 4 (Shopware 4).

In Shopware 5 hat sich vieles geändert – und ich kann nicht sagen, ob diese Anleitung auch in der neuen Version funktioniert.

Wie immer gilt: Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung auftreten! Alles, was Ihr macht, macht Ihr auf eigenes Risiko :)

Mehr zum Thema Shopware-Templates finden Sie in der Template-Dokumentation

Shopware: Ich bin Firma/Privatkunde im Template ändern
Wie bewertests Du diesen Beitrag? Rate this postplease.

2 Antworten auf „Shopware: Ich bin Firma/Privatkunde im Template ändern“

  1. Hallo Christian und leser wollte euch nur Mitteilen das es immer noch dort zufinden ist und man es auch so entfernen kann. Shopware 5.0.4 – 5.1.2 es ist aber auch möglich es über die Admin zu deaktivieren.

Kommentar verfassen